10.12.2021

“Herz trifft Hirn“


Die Projekt-Teams von „Cardiolotse“ und „STROKE OWL“ setzen ihren Austausch zu Patientenlotsen fort.

Lotsenaustausch

v.l.n.r.: Rebecca Zöller (AOK Nordost), Dr. Georg Galle (Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Prof. Dr. Harald Darius (Vivantes), Dr. Michael Brinkmeier, Johannes Miethe (beide Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Petra Riesner, Anica Stürtz (beide AOK Nordost)

Nachdem das letzte Treffen der „Patientenlotsenprojekte“-Teams mittlerweile ein Jahr zurückliegt und dieses zuletzt coronabedingt nur virtuell stattfinden konnte, waren die „Herz-“ und „Hirn-Experten“ aus den Projektteams von „Cardiolotse“ und „STROKE OWL“ voller Freude, dass sie Ihren zuvor so fruchtbaren Austausch am 04. November 2021 wieder persönlich fortsetzen konnten.

Das Treffen fand in der der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse in Berlin Kreuzberg statt. Obwohl nicht alle Kollegen*innen aus den Projektteams vor Ort sein konnten, tat dies dem spannenden Austausch keinen Abbruch, denn es konnte der positive Nebeneffekt aus der Pandemie-Zeit genutzt und somit räumlich entfernte Projektmitarbeiter*innen via Video eingebunden werden.

Bei dem Treffen wurden von den Patientenlotsen-Projekten darüber berichtet, wo sie aktuell stehen. Beide Projektteams sind sehr zufrieden, dass sie auf eine überaus gelungene Projektlaufzeit und -arbeit zurückblicken können. Beide Teams konnten mit dem Versorgungsansatz überzeugen und haben die neu geschaffene Versorgungsform für Herz- bzw. Schlaganfall-Patienten*innen seit dem Frühjahr 2021 jeweils in einem Selektivvertrag fortgeführt. Das ist bei Innovationsfondsprojekten nicht immer so, dass noch vor Abschluss der Evaluation diese Entscheidung getroffen wird.

Für die weitere Zusammenarbeit der Projektteams wollen sich die AOK Nordost und Vivantes sowie die Deutsche Schlaganfallhilfe verstärkt dem Thema der Überführung von (Patient*innen-) Lotsen in Deutschland in die Regelversorgung widmen. Dafür werden die „Herz“- und „Hirn“-Experten in der Zukunft noch enger zusammenrücken und ihre Erfahrungen austauschen, um voneinander zu lernen und zu profitieren. Die Projektleitung beim Innovationsfondsprojekt „Cardiolotse“ Petra Riesner ist überzeugt: „Für Patient*innen mit chronischen kardiologischen Erkrankungen sollten (Patient*innen-) Lotsen ein fester Bestandteil der Versorgung werden und ggf. auf weitere Indikationen ausgeweitet werden.“. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie das zukünftige Berufsbild für Patientenlotsen aussehen wird. Sicher ist, die Deutsche Schlaganfallhilfe sowie die AOK Nordost und Vivantes werden engagiert ihren Beitrag dazu zu leisten.

Ein nächster Austausch der Projekte STROKE OLW und Cardiolotse ist bereits zu Beginn des nächsten Jahres 2022 geplant.